Am Montag, den 15. Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare Latein, Religion sowie Wirtschaft und Recht im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung die Möglichkeit, an dem Projekt „Unternehmerinnen in Schulen“ teilzunehmen.

Die Idee dieses von Frau Kerschl - Referatsleiterin Wirtschaftspolitik, Fachkräfte, Frauen in der Wirtschaft bei der IHK München und Oberbayern - organisierten Projekts besteht darin, junge Menschen v.a. Mädchen und Frauen zu ermutigen, als Fach- und Führungskräfte in die Wirtschaft zu gehen und sie auch speziell in Richtung Selbstständigkeit zu inspirieren. Hierzu war Frau Gebekken, die Geschäftsführerin Commercial & Security der Flughafen München GmbH eingeladen. Sie erzählte zuerst von ihrer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, wie sie zu ihrem Posten am Flughafen München kam, ihrer Motivation und ihrem beruflichen Alltag. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im zweiten Teil des Unternehmerinnenbesuchs durfte das JUNIOR-Unternehmen Glasecco, Frau Gebekken die eigene Geschäftsidee vorstellen und gemeinsam wurden Optimierungsvorschlägen erarbeitet und diskutiert. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Frau Gebekken und Frau Kerschl, die uns diesen interessanten Nachmittag ermöglicht haben. Danielle Gromball Q11, Katrin Westermeier